Audi überraschte 1965 mit der Ankündigung, mit dem “Mitteldruckmotor” eine neue Art von Antriebsaggregat entwickelt zu haben. Das tönte damals in der Werbung so:
“Zweitaktmotoren, Viertaktmotoren und Dieselmotoren gibt’s schon so lange, dass viele langsam glaubten, so schnell gibt’s nicht mehr etwas Neues.
Aber Mercedes-Benz nicht. Und das Volkswagenwerk nicht. Und die Auto Union nicht.
Und darum haben diese drei grossen Automobilfabriken ihre Kenntnisse, Erfahrungen und Möglichkeiten zusammengelegt und eine ganz neue Art Viertaktmotor gebaut. Den Mitteldruckmotor.
Das ist ein Motor, der höher verdichtet als ein herkömmlicher Benzinmotor, aber niedriger als ein Dieselmotor.”
Erreicht wurde der erhöhte mittlere Arbeitdruck durch eine für die Zeit hohe Verdichtung, ursprünglich 11.7:1, was allerdings auch zu einer relativ rauhen Laufkultur führte. Zudem musste bei den ersten Versionen Superbenzin getankt werden. Die hohe Verdichtung wurde durch Heron-Brennräume und schraubenförmig gestaltene Einlasskanäle ermöglicht.
Das Ergebnis war ein im Audi F103 überdurchschnittlich sparsam laufender Motor. Natürlich war der Mitteldruckmotor keine neuartige Antriebstechnologie, sondern einfach ein optimierter Ottomotor. Aber das hätte in der Werbung natürlich weniger spannend getönt …
Quellenangabe und Zugang zum originalen Inserat:
https://www.zwischengas.com/de/blog/2015/10/20/Was-ist-eigentlich-ein-Mitteldruckmotor-.html