Werbung und Autos

Werbung von damals mit Classic Cars von heute

Schon seit 4000 v.Chr. werden Werbebotschaften übermittelt und mit der Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert begann die moderne werbliche Verbreitung von Produkten durch professionelle Anzeigen, Litfasssäulen und den Einfluss von Massenmedien wie Zeitungen.

Die ersten Werbeagenturen entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts und das Fernsehen verlor am Beispiel eines Waschmittel-Spots im Bayerischen Rundfunk im November 1956 seine Unschuld bei der ersten Ausstrahlung eines 55-Sekunden Spot, in dem Schauspielerin Liesl Karlsstadt über die Vorzüge des Waschmittels Persil berichtet.

Autos wurden schon immer als Aushängeschilder für Produkte genutzt, um mehr Bekanntheit zu erlangen oder Besonderheiten anzupreisen – vom einfachem Bewusstsein bis zum Überzeugungsversuch eigener Vorzüglichkeiten gegenüber anderen Wettbewerbern auf dem Markt.

Einige witzige Arbeitsproben möchte ich nicht vorenthalten:

Historische Autowerbung

https://www.youtube.com/watch?v=oYhSMH0P2Jk

Werbefilme der 60er, 70er, 80 Jahre

 

Historische Autowerbung: Opel Rekord

 

Deutsche Ford TV-Werbung aus den 70-igern & 80-igern

https://www.youtube.com/watch?v=qmmb45pX79A

https://www.watson.ch/spass/auto/410091638-coole-autowerbung-von-frueher-kleiner-penis-kein-problem

Weitere Beiträge